Raffrollo Stoffe

Eigentlich kann man für ein Raffrollo jeden Stoff verwenden. Sowohl hauchzarte Gardinenstoffe als auch sehr steife Textilien lassen sich zu einem Raffrollo verarbeiten. Es kommt eben ganz darauf an, welche Funktion das Raffrollo am Fenster einnehmen soll. Wird es - wie es häufig der Fall ist - nur als Lichtfilter und raffinierte Fensterdekoration benötigt, genügt ein zarter transparenter Stoff, der in verschiedenen Farben dem Tageslicht eine schöne Tönung verleihen kann. Hier ist vielleicht auch ein Bändchenrollo empfehlenswert, dessen dekorative Eigenschaften sich bestens für eine romantisch-verspielte Raumgestaltung anbieten, wobei die Funktionalität als flexibler Sonnenschutz eingeschränkt ist. Bei einem transparenten Raffrollo kommen die Falten besonders gut zur Geltung. Wird keine besondere Sichtschutz- oder Sonnenschutz-Funktion vom Raffrollo erwartet, kann man es auch als feststehendes Raffrollo am Fenster aufhängen.

Benötigt man allerdings auch einen Sichtschutz für den Abend, kann man ein Raffrollo blickdicht aus fester gewebten Stoffen herstellen. Diese Rollos erinnern dann noch mehr an Plissees. Für eine Verdunkelung wählt man einen dunkleren farbigen Stoff und als Wärmeschutz für die Fenster an der Südseite wählt man am besten ein Raffrollo weiß oder einen anderen hellen, reflektierenden Stoff aus. Diese Raffrollos mit Funktion sollten auf jeden Fall variabel in der Höhe verstellbar sein.

Da das geraffte Faltenbild eines Raffrollos schon sehr schmückend ist, wählen die meisten einen unifarbenen Stoff. Auch verschiedenes Raffrollo Zubehör - denken Sie an Schleifen, Bordüren oder dekorative Gardinenstangen - sorgt dafür, dass auch ein einfarbiges Rollo sich sehr dekorativ in den Raum einfügt. Doch bei einem Raffrollo fürs Kinderzimmer kann man auch einen bunt bedruckten Stoff wählen, denn der obere Teil des Raffrollos ist ja vorwiegend glatt. Die Raffrollo Bedienung ist einfach genug, dass auch Kinder sie benutzen können. Oftmals kombiniert man auch einfach zwei verschiedene Stoffe: einen gemusterten im oberen, glatten Bereich und einen einfarbigen im unteren gerafften Bereich. Auch so kann ein Raffrollo günstig in die Raumgestaltung integriert werden.